News

Offizielle Meldungen des deutschen Zolls

Hier stellen wir Ihnen alle offiziellen Meldungen des deutschen Zolls der letzten vier Wochen über aktuelle rechtliche Änderungen zu den verschiedenen Fachthemen zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie hier die aktuellen Pressemitteilungen des Zolls und die Ergebnisse des Zoll Ski Teams.

  • Geldwäsche in Millionenhöhe sowie Drogenschmuggel
    am 25. April 2024 um 13:10

    Fahnder nahmen einen Geschäftsführer wegen Verdachts der Geldwäsche, der Beihilfe zum Schmuggel von drei Tonnen Cannabis sowie der Steuerhinterziehung durch den Einfuhrschmuggel von Fahrzeugen fest.

  • Vier Festnahmen bei gemeinsamen Kontrollen
    am 25. April 2024 um 11:45

    Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund überprüften gemeinsam mit der Polizei und der Ausländerbehörde drei Nagelstudios und ein Restaurant in Dortmund und deckten dabei illegalen Aufenthalt und illegale Beschäftigung auf.

  • Welttag des geistigen Eigentums am 26. April 2024
    am 25. April 2024 um 10:50

    Eines der grundlegendsten Verbraucherrechte ist das Recht auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen Warenverkehrs nach oder aus Deutschland trägt hierzu erheblich bei und findet nicht nur an der Grenze, sondern auch an den Zollämtern im Binnenland statt.

  • "Zollkontrollen für alle" - offener Kontrolltag in Dornstadt
    am 25. April 2024 um 10:30

    Am 10. Mai 2024 öffnet der Ulmer Zoll von 12:00 bis 18:00 Uhr die Tore seines Kontrollplatzes an der Bundesstraße 10 bei Dornstadt für interessierte Bürgerinnen und Bürgern.

  • Festnahme bei Kontrolle in Pizzeria
    am 25. April 2024 um 9:30

    Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund haben aufgrund eines Hinweises eine Pizzeria in Dorsten überprüft und dort einen Mann ohne gültigen Aufenthaltstitel bei Küchenarbeiten angetroffen.

  • Zoll am Flughafen Bremen verhindert Zigarettenschmuggel
    am 25. April 2024 um 7:00

    Der Zoll am Bremer Flughafen hat im Reisegepäck eines aus der Türkei kommenden 37-jährigen Mannes 4.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt und damit einen Steuerschaden von über 1.200 Euro verhindert.

  • Hauptzollamt Rosenheim prüft den Getränkeeinzelhandel, Kioske und Tankstellenshops
    am 24. April 2024 um 10:47

    56 Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit führten im Getränkeeinzelhandel, bei Kiosken und Tankstellenshops eine regionale Schwerpunktprüfung im Bezirk des Hauptzollamts Rosenheim durch und befragten dabei insgesamt 138 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

  • Zunehmender illegaler Aufenthalt und Erwerbstätigkeit im Landkreis Goslar
    am 24. April 2024 um 10:00

    Bei der Durchführung von Prüfungen nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz konnten die Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Standorts Göttingen in sieben Fällen ausländische Arbeitnehmer aufgreifen, die nicht über die erforderlichen Dokumente für eine Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet verfügten.

  • Drei Festnahmen in Nagelstudio
    am 24. April 2024 um 9:10

    Bei der Kontrolle eines Nagelstudios in Gelsenkirchen trafen Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund Personen bei der Arbeit an, die sich nicht mit deutschen Ausweisdokumenten legitimieren konnten.

  • Falschgeld, Waffen, Steinkoralle - verbotene Überraschungen im Reisegepäck
    am 24. April 2024 um 8:44

    Mit dem steigenden Flugverkehr im Sommerflugplan findet der Zoll am Flughafen Münster/Osnabrück immer wieder verbotene oder unversteuerte Gegenstände und hat schon mehrere Verfahren gegen Reisende eingeleitet.

  • Zoll kontrolliert Gaststättengewerbe in Kassel, Hessisch Lichtenau und Volksmarsen
    am 24. April 2024 um 7:20

    Zwei Personen waren nicht im Besitz von gültigen Arbeitspapieren, weshalb gegen sie ein Strafverfahren eingeleitet wurde.

  • Vier neue Führungskräfte der Generalzolldirektion in das Amt eingeführt
    am 23. April 2024 um 14:00

    Die Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen, Prof. Dr. Luise Hölscher, führte am 23. April 2024 in Bonn gleich vier neue Führungskräfte der Generalzolldirektion (GZD) in ihr Amt ein: die Vizepräsidentin der GZD, Pia Wiedemann, den Leiter der Direktion III (Allgemeines Steuerrecht, Kontrollen, Beschaffung und Maritime Aufgaben), Dr. Frank Müller, die Leiterin der Direktion VII (Finanzkontrolle Schwarzarbeit), Constanze Voß, sowie die Leiterin der Direktion IX (Bildungs- und Wissenschaftszentrum), Dr. Annette Wöhner.

  • Subunternehmer waren scheinselbstständig
    am 23. April 2024 um 9:10

    Eine Unternehmerin aus dem Landkreis Märkisch-Oderland hat über zwei Jahre Aufträge an polnische Handwerker weitergegeben, ohne dafür Abgaben zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft zu leisten, weshalb sie nun zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde.

  • Zollhündin erschnüffelt Amphetamin
    am 23. April 2024 um 8:53

    Bei einer Kontrollaktion auf der Autobahn 2 konnte der Bielefelder Zoll unter anderem drei in einer Reisetasche versteckte Kanister sicherstellen, die mit insgesamt 15 Litern flüssigem Amphetamin befüllt waren.

  • Goldschmuck am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden entdeckt
    am 23. April 2024 um 6:37

    Beschäftigte des Hauptzollamts Karlsruhe fanden im Koffer einer Reisenden nicht angemeldeten Goldschmuck im Wert von über 2.200 Euro und leiteten ein Steuerstrafverfahren gegen sie ein.

  • Mit zehn Kilogramm Marihuana und gefälschtem Pass im Fernreisebus
    am 23. April 2024 um 5:55

    Bei der Kontrolle eines Fernreisebusses mit Fahrtziel Prag stellte eine Kontrollstreife des Hauptzollamts Lörrach fest, dass sich im Gepäck eines 53-Jährigen rund zehn Kilogramm Marihuana befanden und der Mann zur Festnahme ausgeschrieben war.

  • Verdacht der illegalen Beschäftigung im Anlagenbau
    am 22. April 2024 um 13:49

    Bei Prüfmaßnahmen der Beschäftigungsverhältnisse der vor Ort angetroffenen arbeitenden Personen des Bauvorhabens stellten Zöllnerinnen und Zöllner bei insgesamt 29 Arbeitnehmern Unregelmäßigkeiten mit Blick auf notwendige Arbeitsgenehmigungen fest.

  • Über 199.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt
    am 22. April 2024 um 11:40

    Das Zollfahndungsamt Hannover führt Ermittlungen gegen mehrere selbstständig handelnde Einzeltäter aus dem Sauerland, Rheinland-Pfalz und dem Oldenburger Münsterland wegen Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei im Zusammenhang mit dem Handel unversteuerter Zigaretten.

  • Zoll stellt Drogen bei Fahrgast in Taxi sicher
    am 22. April 2024 um 10:45

    500 Gramm Marihuana und 56 Gramm Kokain im Wert von rund 9.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner bei der Kontrolle eines Taxis auf der Autobahn 31.

  • Zoll in der Ortenau im Einsatz am Landessicherheitstag
    am 22. April 2024 um 6:40

    Zum länderübergreifenden Sicherheitstag am 17. April 2024 waren in Baden-Württemberg neben der Polizei auch Kräfte des Zolls im Einsatz und stellten verschiedene Verstöße fest.

  • 22-Jähriger zeigte falsche Papiere vor
    am 19. April 2024 um 12:30

    Bei der Kontrolle in einem Münsteraner Einkaufszentrum traf der Zoll einen Mann ohne Aufenthaltserlaubnis bei der Arbeit an.

  • Schwerpunktkontrollen in Kiosken, Tankstellenshops und Getränkemärkten
    am 19. April 2024 um 12:13

    Der Kölner Zoll kontrollierte im kompletten Hauptzollamtsbezirk gezielt Kioske, Tankstellenshops sowie Getränkemärkte und deckte illegale Beschäftigung, Schwarzarbeit, Mindestlohnverstöße und Sozialleistungsmissbrauch auf.

  • Mutmaßliche Scheinrechnungen in Millionenhöhe
    am 19. April 2024 um 11:45

    Es besteht der Verdacht, dass zwei Männer sowie eine Frau Beihilfe zum Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt in einem besonders schweren Fall geleistet haben sollen. Zwei Festnahmen wurden vollstreckt.

  • Verhaftung wegen mutmaßlichen Waffenschmuggels
    am 19. April 2024 um 11:00

    Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin vollstreckten Einsatzkräfte des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse gegen zwei Brüder im Alter von 47 und 48 Jahren.

  • Wanderausstellung "Echt falsch!"
    am 19. April 2024 um 10:57

    Die Sparkasse Hamm und das Hauptzollamt Bielefeld eröffneten die beeindruckende Ausstellung des Deutschen Zollmuseums, die noch bis 13. Mai 2024 besucht werden kann.

  • Freiheitsstrafe für Mann aus Osnabrück
    am 19. April 2024 um 10:30

    Der inzwischen rechtskräftig Verurteilte ging einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, die er dem Leistungsträger nicht mitgeteilt hatte.

  • Einfuhr von Treibhausgas-Wärmepumpen verhindert
    am 19. April 2024 um 7:00

    Das Zollamt Hamburg stellte 170 Wärmepumpen aus China sicher, da diese zu ihrem Funktionieren ein fluoriertes Treibhausgas als Kältemittel benötigen und dafür keine Lizenz vorgelegt werden konnte.

  • Zoll prüft Taxi- und Mietwagenbranche
    am 18. April 2024 um 14:00

    Bei der Kontrolle am Flughafen Berlin Brandenburg waren rund 80 Einsatzkräfte der Hauptzollämter Potsdam und Berlin beteiligt und befragten insgesamt 103 Personen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen.

  • Illegale Beschäftigung erneut beim Glasfaserausbau
    am 18. April 2024 um 11:30

    Bei der Kontrolle von Glasfaserbaustellen in Lübbecke stellte der Bielefelder Zoll sieben illegal beschäftigte Bauarbeiter ohne die erforderlichen Aufenthaltsgenehmigungen fest.

  • Europaweite Kontrolloperation UNDA
    am 17. April 2024 um 8:00

    Dem deutschen Zoll gelang es so, im Hamburger Hafen rund eine Tonne Kokain in verschiedenen Containern aus Südamerika sicherzustellen.

  • Durchsuchungen in Nordrhein-Westfalen
    am 16. April 2024 um 10:40

    Die Duisburger Finanzkontrolle Schwarzarbeit führt ein umfangreiches Ermittlungsverfahren, das der organisierten Form der Schwarzarbeit zuzuordnen ist. Gegen drei Hauptbeschuldigte im Logistikbereich wird ermittelt.

  • Zoll erlässt hohen Bußgeldbescheid gegen Unternehmer
    am 16. April 2024 um 6:30

    Gegen den Geschäftsführer eines im Landkreis Emmendingen ansässigen Transportunternehmens erließ das Hauptzollamt Lörrach wegen illegaler Beschäftigung von nachgewiesenen 19 ausländischen Staatsangehörigen einen Bußgeldbescheid in Höhe von 35.600 Euro.

  • Honig, Bargeld und Hanfstecklinge entdeckt
    am 15. April 2024 um 13:37

    Im Rahmen einer mehrtägigen Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 15 Strafverfahren eingeleitet und 23 Steuerbescheide erstellt.

  • Zoll stoppt Drogenkurier
    am 15. April 2024 um 8:55

    Münsteraner Zolleinsatzkräfte entdecken bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 3 im Grenzbereich zu den Niederlanden in sieben Kartons über 700 Cannabissetzlinge sowie in mehreren Tüten verpacktes Marihuana.

  • Gammelfleisch als Gastgeschenk
    am 15. April 2024 um 7:15

    Über 25 Kilogramm Fleisch, Fleischkonserven und diverse weitere Fleischerzeugnisse sowie 76 Hühnereier wollte ein 27-jähriger Mann seinen in Neuwied lebenden Brüdern als Geschenke aus der Heimat mitbringen.

  • Weite Reise lohnte sich nicht
    am 12. April 2024 um 14:00

    26 Kilogramm Wasserpfeifentabak und 20.800 Zigaretten hat der Zoll im Seehafen Rostock bei der Kontrolle eines schwedischen Kraftfahrzeugs festgestellt.

  • Zigarettenschmuggler auf der Autobahn 3 gestoppt
    am 12. April 2024 um 12:20

    Bedienstete der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamtes Gießen erwischten einen Schmuggler mit 15.000 unverzollten und versteuerten Zigaretten auf der Autobahn 3.

  • Zoll verhindert Bargeldschmuggel
    am 12. April 2024 um 7:50

    Beamtinnen und Beamte vom Bielefelder Zoll entdeckten bei der Kontrolle eines 49-jährigen Reisenden Bargeld in Höhe von insgesamt 51.600 Euro, welches er nicht angegeben hatte.

  • Goldschmuggel am Bremer Flughafen
    am 11. April 2024 um 14:00

    Der Zoll am Bremer Flughafen hat in drei Fällen den Schmuggel von Goldarmreife und einen Steuerschaden von rund 1.600 Euro verhindert.

  • Erfolgreiche Kontrollen
    am 11. April 2024 um 14:00

    Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Zolls und der Bundespolizei auf der Autobahn 81 wurden zahlreiche Verstöße festgestellt.

  • 218 Kilogramm Marihuana in zwei Nächten
    am 11. April 2024 um 13:10

    Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn vereitelte den Schmuggel von 218 Kilogramm Marihuana. Die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von fast 5,5 Millionen Euro waren auf dem Weg von den USA in die Niederlande.

  • Zoll entdeckt Pistole in Handschuhfach
    am 11. April 2024 um 5:40

    Zöllner des Hauptzollamts Osnabrück stellten bei einer Fahrzeugkontrolle eine teilgeladene Pistole Walter P 38 mit 50 Patronen sicher und leiteten deshalb ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

  • Logos von Automarken gefälscht
    am 11. April 2024 um 4:40

    10.500 Feuerzeuge mit gefälschten Aufdrucken namhafter Autohersteller wurden unter Überwachung des Zollamts Hamburg vernichtet.

  • Illegal im Imbiss
    am 10. April 2024 um 8:50

    Der Inhaber eines asiatischen Restaurants in Nürnberg hatte einen Koch beschäftigt, der nicht über den erforderlichen Aufenthaltstitel zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit verfügte.

  • 3.000 Euro Strafe für Ehepaar nach Zollermittlungen
    am 10. April 2024 um 7:40

    Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren hatte ein Ehepaar aus der nördlichen Ortenau gemeinsam Leistungen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis in Gesamthöhe von rund 22.000 Euro bezogen, im wiederholten Antragsverfahren aber verschwiegen, dass es währenddessen durchaus Einkünfte erzielt hat.

  • Behördenübergreifende Kontrollaktion im Gastronomiebereich
    am 9. April 2024 um 10:09

    Im Großraum von Nordhorn wurden mehrere Kioske, Tabakshops, Restaurants und Bars kontrolliert und zahlreiche Verstöße konnten durch die Einsatzkräfte festgestellt werden.

  • Zoll überführt Herrenfriseur
    am 9. April 2024 um 6:29

    Der Lörracher Zoll hatte festgestellt, dass der Unternehmer aus dem Ortenaukreis in 29 Fällen seine Mitarbeiter nicht bei den Sozialkassen angemeldet und somit auch keine Beiträge entrichtet hatte, wofür er nun zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro verurteilt wurde.

  • Arbeitgeber zu zwei Jahren und elf Monaten Freiheitsstrafe verurteilt
    am 9. April 2024 um 6:00

    Durch umfangreiche Ermittlungen von Zoll, Staatsanwaltschaft und Steuerfahndung wurde festgestellt, dass der Verurteilte über mehrere Jahre Arbeitnehmer beschäftigte, deren Löhne schwarz ausgezahlt wurden.

  • Zollkontrolle endet für Einbrecherduo im Gefängnis
    am 8. April 2024 um 8:00

    Zwei wegen Einbruchs und Diebstahl zur Festnahme ausgeschriebene Männer wiesen sich bei einer Zollkontrolle mit gefälschten ID-Karten aus und hatten Einbruchswerkzeuge bei sich, weshalb einer der beiden versuchte zu flüchten.

  • Gastronomen und Mitarbeitende vom Zoll überprüft
    am 8. April 2024 um 6:00

    Der Lörracher Zoll hat in mehreren Restaurants illegale Beschäftigung festgestellt und entsprechende Verfahren gegen die Inhaber eingeleitet.

  • Zoll stellt über 330 Kilogramm Cannabis sicher
    am 6. April 2024 um 14:00

    Der Karlsruher Zoll entdeckte am Gründonnerstag knapp 284 Kilogramm Marihuana und 52 Kilogramm Haschisch in einem aus Spanien kommenden Lkw mit speziell hergerichteten Schmuggelverstecken.

  • Koffer voller gefälschter Luxuswaren
    am 5. April 2024 um 13:00

    Über 250 Schmuckstücke mit einem Originalwert von circa 150.000 Euro entdeckte der Zoll am Flughafen in Hannover. Der Besitzer gab an, diese weiterverkaufen zu wollen, was somit gewerbsmäßig und illegal war.

  • Zoll trifft sieben illegal Beschäftigte bei der Prüfung von zwei Baustellen an
    am 5. April 2024 um 9:00

    Bei der Prüfung einer Baustelle stellten Kräfte des Hauptzollamts Münster drei ausländische Bauarbeiter ohne gültigen Aufenthaltstitel fest und erhielten dabei den Hinweis, wo weitere Personen lediglich mit befristetem Visum arbeiteten.

  • Deutsche und österreichische Behörden gemeinsam gegen Schwarzarbeit
    am 5. April 2024 um 6:50

    Der Augsburger Zoll kontrollierte mit einem Beamten der österreichischen Finanzpolizei eine Großbaustelle in Lindau. Den Austausch und die gemeinsame Kontrolle initiierte die EU-Behörde European Labor Authority.

  • Ein Auto voller Geld
    am 4. April 2024 um 12:20

    Statt den mitgeführten rund 269.000 Euro zeigten ein 39-jähriger, ein 40-jähriger und ein 67-jähriger Mann bei einer Zollkontrolle nur rund 42.000 Euro an, weshalb gegen sie nun wegen Verdachts der Geldwäsche ermittelt wird.

  • Zollhündin erschnüffelt 22 Kilogramm Marihuana in zwei Koffern
    am 4. April 2024 um 8:15

    Das Rauschgift stellten Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege in einem Reisebus auf der Autobahn 2 bei Bielefeld sicher.

  • Illegal beschäftigte Arbeitnehmer versuchen zu flüchten
    am 3. April 2024 um 7:50

    Bei der Überprüfung eines Gastronomiebetriebs in Lemgo stellte der Bielefelder Zoll neben diversen Ordnungswidrigkeiten zwei illegal beschäftigte Servicekräfte fest, die nicht über die erforderlichen Aufenthaltsgenehmigungen verfügten.

  • Rekordmenge Goldschmuck in Reisegepäck
    am 3. April 2024 um 6:30

    Zollbeamte am Flughafen Stuttgart haben einen Reisenden gestoppt, der knapp 2,5 Kilogramm Goldschmuck nach Deutschland schmuggeln wollte.

  • Kurzwaffe im Handschuhfach
    am 2. April 2024 um 14:00

    Bei einer Fahrzeugkontrolle entdeckten Lörracher Einsatzkräfte einen Waffenkoffer, welcher eine mit sieben Schuss geladene Pistole und ein Zusatzmagazin mit weiteren acht Schuss Munition beinhaltete, für die der Fahrer keine Erlaubnis vorweisen konnte.

  • Zoll stoppt Fischschmuggel aus der Schweiz
    am 2. April 2024 um 12:30

    Auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell stoppten Ulmer Kontrollkräfte ein ungarisches Fahrzeuggespann, welches mit lebenden Fischen in zwei Wasserbecken beladen war, die weder verzollt noch versteuert worden sind.

  • Dicker Fang kurz vor Ostern
    am 28. März 2024 um 15:00

    Mehr als drei Kilogramm Heroin und rund 100 Gramm Haschisch stellten Magdeburger Zöllnerinnen und Zöllner bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 14 bei Könnern sicher und nahmen die beiden Insassen fest.

  • Zollhund erschnüffelt Drogen bei Zugpassagier
    am 28. März 2024 um 15:00

    Im Gepäck eines 34-Jährigen, der im ICE auf dem Weg nach Ungarn war, fanden Kontrollkräfte des Gießener Zolls 200 Gramm Ketaminpulver, etwas mehr als 100 Gramm Cannabisharz sowie circa ein Kilogramm Amphetamin.

  • Illegale Potenzmittel an der Autobahn 3 sichergestellt
    am 28. März 2024 um 12:40

    300 Schachteln mit insgesamt 2.100 Einzeldosen eines in der EU nicht zugelassenen Potenzmittels hat der Zoll in Münster auf einem Rastplatz an der Autobahn 3 bei der Kontrolle eines Kleintransporters entdeckt.

  • Zoll stellt Rauschgiftschmuggler
    am 27. März 2024 um 14:20

    Bei einer Routinekontrolle in der Nähe des Flughafens Weeze stellten Zöllner des Hauptzollamts Duisburg knapp zehn Kilogramm Marihuana in einem Pkw sicher.

  • Bunte Waren schwarz verpackt
    am 27. März 2024 um 8:30

    Der Geschäftsführer einer Verpackungsfirma sowie einer Firma für Printmedienvertrieb in Nürnberg und seine Ehefrau wurden wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt und Steuerhinterziehung zu 20 Monaten Freiheitsstrafe beziehungsweise zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.200 Euro verurteilt.

  • Zoll prüft Gastronomie
    am 27. März 2024 um 7:20

    Beamtinnen und Beamte der Offenburger Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben 15 Ortenauer Gastronomiebetriebe einer Prüfung unterzogen sowie 35 Personen zu ihren Arbeitsbedingungen befragt und dabei verschiedene Verstöße aufgedeckt.

WAS WIR FÜR SIE TUN KÖNNEN

EFFEKTIVITÄT STEIGERN

Nutzen Sie die Arbeitskraft Ihres Mitarbeiters effektiverer – lassen Sie Ihre Post abholen.

FULL SERVICE

Postabholung – Postfachleerung – Lagerung – Logistikdienstleistungen. Alles aus euner Hand.

KOMPETENTE PARTNER

Wenn es um Ihre Post geht arbeiten wir nur mit den zuverlässigsten Partnern zusammen.

PÜNKTLICH UND SCHNELL

Wir kommen täglich zum vereinbarten zeitpunkt zu Ihnen – pünktlich, zuverlässig und schnell.